Weitere Open Tunings
Weitere offene Stimmungen
Hier noch eine Auswahl weiterer Open Tunings für die Gitarre.
Open B
Bei diesem Tuning werden alle Saiten, außer der 2. Saite in Relation zur Standardstimmung tiefer gestimmt. Wir erhalten einen B-Dur-Akkord mit dem Grundton auf der 6. Saite.
Saiten, Töne, Intervalle von B und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard Tuning auf Open B zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von B | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | B | 1: Grundton | -5 |
5 | F# | 5: Quinte | -3 |
4 | B | 1: Grundton | -3 |
3 | F# | 5: Quinte | -1 |
2 | B | 1: Grundton | 0 |
1 | D# | 3: große Terz | -1 |
Open F
Beim Open F Tuning haben wir eine F-Dur Akkord mit dem Grundton auf der 5. Saite. Die 6., 5. und 1. Saite werden 4 Halbtonschritte , die 4., 3. und 2. Saite werden 2 Halbtonschritte tiefer gestimmt.
Die Aufteilung der Intervalle entspricht dem Open G Tuning (DGDGBD). Im Gegensatz zur offenen G-Stimmung liegt die Stimmung aller Saiten 2 Halbtöne tiefer. Mit einem Kapo im 2. Bund klingt die Gitarre in etwa wie in Open G gestimmt.
Saiten, Töne, Intervalle von F und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard Tuning auf Open F zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von F | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | C | 5: Quinte | -4 |
5 | F | 1: Grundton | -4 |
4 | C | 5: Quinte | -2 |
3 | F | 1: Grundton | -2 |
2 | A | 3: große Terz | -2 |
1 | C | 5: Quinte | -4 |
Asus2 Tuning
Bei diesem Tuning erhalten wir einen Dsus2-Akkord. Die Sekunde (2) ersetzt in diesem Akkord die Terz.
Saiten, Töne, Intervalle von A und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard Tuning auf Asus2 zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von A | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | E | 5: Quinte | 0 |
5 | A | 1: Grundton | 0 |
4 | B | 2: Sekunde | -3 |
3 | E | 5: Quinte | -3 |
2 | A | 1: Grundton | -2 |
1 | E | 5: Quinte | 0 |
Dsus2 Tuning
Dieses Tuning bietet einen Dsus2-Akkord. Die Sekunde (2) ersetzt hier die Terz. Wir haben also weder einen Moll- noch einen Dur-Akkord.
Saiten, Töne, Intervalle von D und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard Tuning auf Dsus2 zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von D | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | D | 1: Grundton | -2 |
5 | A | 5: Quinte | 0 |
4 | D | 1: Grundton | 0 |
3 | E | 2: Sekunde | -3 |
2 | A | 5: Quinte | -2 |
1 | D | 1: Grundton | -2 |
Open C6
Bei diesem Gitarrentuning ist der reine Dur-Akkord von Open C (CGCGCE) um die Sexte (A auf der 5. Saite) erweitert. Dabei erhalten wir in Bezug auf das Standard Tuning 3 umgestimmte und 3 unveränderte Saiten.
Saiten, Töne, Intervalle von C und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard Tuning auf Open C6 zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von C | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | C | 1: Grundton | -4 |
5 | A | 6: Sexte | 0 |
4 | C | 1: Grundton | -2 |
3 | G | 5: Quinte | 0 |
2 | C | 5: Quinte | +1 |
1 | E | 3: große Terz | 0 |
Open G6
Im Gegensatz zum Open G Tuning (DGDGBD) wird die 1. Saite auf E (Sexte von G) gestimmt. Somit werden hier nur die 5. und 6. Saite gegenüber der Standardstimmung verändert.
Saiten, Töne, Intervalle von G und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard Tuning auf Open G6 zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von G | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | D | 5: Quinte | -2 |
5 | G | 1: Grundton | -2 |
4 | D | 5: Quinte | 0 |
3 | G | 1: Grundton | 0 |
2 | B | 3: große Terz | 0 |
1 | E | 6: Sexte | 0 |
Open G7
Im Gegensatz zu Open G (DGDGBD) wird die 1. Saite auf F (kleine Septime von G) gestimmt. Man erhält so einen offenen G7-Akkord, der gerade im Blues öfter Verwendung findet als ein G6.
Saiten, Töne, Intervalle von G und die Halbtonschritte um die Gitarre vom Standard-Tuning auf Open G7 zu stimmen:
Saite | Ton | Intervall von G | Zu Standard |
---|---|---|---|
6 | D | 5: Quinte | -2 |
5 | G | 1: Grundton | -2 |
4 | D | 5: Quinte | 0 |
3 | G | 1: Grundton | 0 |
2 | B | 3: große Terz | 0 |
1 | F | 7: kleine Septime | +1 |